Viermal TC Rot-Weiss Leipzig gegen Berlin

Gebietsmeisterschaft Ost der Kombination in Zerbst

Rot-Weiss-Paare der HGR A/S (Foto:Handschuh)

Nach dem sie im Jahr 2021 Corona bedingt ausfallen musste fanden am 12. März 2022  in Zerbst die Gebietsmeisterschaft Ost der Kombination statt. Der Sachsen-Anhaltinische und der Thüringer Landesverband luden in die historische Stadthalle ein. Doch auch dieser Veranstaltung zollte das Virus erneut seinen Tribut. Die Starterfelder wurden durch krankheitsbedingte Absagen einiger Paare stark dezimiert. So musste das Turnier der Junioren II B und der Jugend A-Klasse zusammengelegt werden und dennoch kamen aus dem gesamten Gebiet Ost nur fünf Paare zusammen. Auch unser Paar Wladislaw Riedinger und Michelle Uciteli mussten kurzfristig ihren geplanten Start zurückziehen. Klare Sieger wurden Henryk Wuttke und Karolina Kudelova vom TC Elegance Potsdam vor Phil Kirsche und Theresa Karisch vom TSZ Leipzig.

Das Feld der Hauptgruppe A/S bestand ebenfalls nur aus sieben Paaren. Vier davon kamen vom TC Rot-Weiss Leipzig, drei aus Berlin. Mit Max Naumann und Konstanze Freitag starteten die Titelverteidiger aus dem Jahr 2020 für den TC Rot-Weiss. Beide mussten sich jedoch Pascal Etzold und Nina Arendt aus Berlin geschlagen geben. Die zweite Medaille für den TC Rot-Weiss holten Richard Barthel und Karina Bernien mit einer sehr guten Leistung über alle 10 Tänze mit dem 3. Platz. Der vierte Platz ging nach Berlin. Auf Platz fünf platzierte sich das dritte Rot-Weiss Paar Maximilian Krimig und Verena Gabbe. Nach einem weiteren Berliner Paar belegten die erst vor wenigen Wochen neu zusammengestellten Paul Noack und Joelina Ermold Platz Sieben. Damit gingen alle drei Medaillen der gleichzeitig ausgetragenen Sächsischen Landesmeisterschaft an den TC Rot-Weiss Leipzig. 

Die dritte Gebietsmeisterschaft wurde in der Senioren I S–Klasse ausgetragen. Auch dort kämpften mit Dominic und Mariann Thutewohl vom TSC Leipzig sowie Fabian Wendt und Anne Steinmann von der TCG Residenz Berlin Sachsen gegen die Hauptstadt. Auch dieses Turnier gewannen die Berliner vor den Leipzigern. Damit ging in Zerbst überaschenderweise keiner der drei Titel nach Sachsen nachdem vor zwei Jahren in Zwickau noch alle Titel dort geblieben waren.

Im Rahmen der Gebietsmeisterschaften fanden auch offene Turniere der Hauptgruppe statt auch nutzte mit Marlen und Maurice Galow ein Rot-Weiss Paar die Gelegenheit Punkte und Platzierungen zu sammeln. Bei den Turnieren der Hauptgruppe C erreichten die beiden in Standard das Treppchen mit dem 2. Platz und auch in Latein sicherten sie sich mit dem 4. Platz die Finalteilnahme.

Zurück