"Sachsen tanzt!"

Tanzen in Sachsen

Anlässlich des „UNESCO-Welttag des Tanzes“ standen sächsische Vereine, ADTV Tanzschulen und Tanz-Institutionen am 01. Mai 2021 gemeinsam einen Tag lang vor der Kamera. Unter dem Slogan „Sachsen tanzt!“ richtete die Interessengemeinschaft Tanzen in Sachsen ein ganztägiges Online-Tanzfestival aus.

Und es war ein voller Erfolg! Die Interessengemeinschaft hat es geschafft und ganz Sachsen zwölf Stunden lang tanzen, chatten und staunen lassen. „Das Festival war eine grandiose Veranstaltung, die uns noch nähergebracht hat und zeigt, dass wir in dieser schweren Zeit alle zusammenstehen und kämpfen“, so die Interessengemeinschaft.

Mit Showtanzbeiträgen unserer Turnierpaare Peter & Karola Helmer und Max Naumann & Konstanze Freitag, sowie einem Mini-Bauchtanz-Workshop unserer Trainerin Lina, war auch der TC Rot-Weiss Leipzig aktiv bei der Programmgestaltung beteiligt.

Von früh an, konnten tanzbegeisterte Zuschauerinnen und Zuschauer in die Welt des Tanzens eintauchen und sich im heimischen Wohnzimmer in Workshops im Latein- und Standardbereich, Bauchtanz, Kindertanz, Zumba, Modern Dance sowie vielen weiteren Tanzstilen austesten.

Und die Zahlen sprechen für sich! Die facettenreichen Liveübertragungen aus den Sendezentren Dresden, Chemnitz, Görlitz, Riesa, Zwickau und Leipzig verfolgten durchgängig 2000 Zuschauer gleichzeitig.

„Am Ende eines langen Tanztages konnten wir insgesamt knapp 30.000 Klicks verzeichnen. Auf einen statistischen Zweipersonenhaushalt umgerechnet fast 50.000 Tänzerinnen und Tänzer“, so die Interessengemeinschaft.

Besonderer Abschluss des Online-Tanzfestivals boten die Showprogramme und Tanzrunden für alle Wohnzimmer-Tänzerinnen und Tänzer am Abend. In Dresden, Leipzig, Görlitz und Chemnitz spielten die Sendezentren je eine halbe Stunde lang Tanzmusik und erfüllten alle Musikwünsche, welche im Livechat eingingen.

„Die Interessengemeinschaft Tanzen in Sachsen hat in 12 Tagen Vorbereitungszeit ein Gemeinschaftsgefühl geschaffen und dieses vor der Kamera in die Wohnzimmer übertragen. Ein kleines Stück Normalität, ein klein wenig „arbeiten“ und endlich wieder tanzen. Wir bedanken uns bei allen Zuschauerinnen und Zuschauern. Sie haben all das möglich gemacht und uns ein Sprachrohr in dieser schweren Zeit gegeben. Wir kämpfen für Sie weiter!“, so die Vertreter der Interessengemeinschaft.

 

 

Weitere Informationen gibt es auch auf der Homepage Tanzen in Sachsen:  https://tanzeninsachsen.de/

Zurück