4x LM-Gold für Rot-Weiss-Paare

Sächsische Landesmeisterschaften Latein 2024

Unsere Kinder/Junioren mit Trainerin Konstanze Freitag (Foto: privat)

Am ersten Februar-Wochenende war es für die sächischen Lateintänzer der Kinder bis Hauptgruppe wieder soweit, es ging auf Titeljagd bei den diesjährigen Landesmeisterschaften in den Latein-Tänzen.
Dabei diente die Börse Coswig, bei Dresden, zum wiederholtem Mal als Austragungsort. Ein bewährte Location, die wie immer allen Tänzerinnen und Tänzern eine tolle Atmosphäre schaffte, und mit dem Ballcharakter das Tanzen ein bisschen leichter machte.

10 Paare des TC Rot-Weiss Leipzig stellten sich der Konkurrenz und kämpften um den Meistertitel. Den Anfang machten unsere Jüngsten. Maksim Tronin/Anna-Viktoria Zinnyk starteten erstmalig bei den Kinder D und holten sich auch gleich die Silber-Medaille. Eine Bronze-Medaille gab es dann auch noch im Turnier der Junioren I D. 

Schon etwas mehr Turniererfahrung brachten Elias Ortiz de Zevallos Tejeda/Emiliia Buts mit. Mit viel Energie und Elan holten sie sich ebenfalls Silber in der Junioren I C-Klasse. Gegen die ältere Konkurrenz der Junioren II C war ihnen ein Finalplatz ebenfalls sicher, nur für das Treppchen reichte es an diesem Wochenende noch nicht ganz, aber auch der 5. Platz ist ein Ergebnis was sich sehen lassen kann.

Siegerehrung Hauptgruppe B (Foto: S. Handschuh)

Souverän zeigten sich an diesem Wochenende auch Vitalii Karnaukhov/Milana Beck. In der höchsten Leistungsklasse der Junioren II, der B-Klasse. Nach ihrem Vizemeistertitel im vergangenen Jahr bei den Junioren I B konnten sie ihre Leistung steigern und sich somit den LM-Titel sichern.

Ebenfalls Gold holten sich Mo Marian Klinger/Emma Petereit in der Jugend C-Klassen. Nachdem sie sich erst eine Woche zuvor entschlossen hatten überhaupt zur LM zu starten, gehörten sie an diesem Wochenende auf alle Fälle zu den Überraschungskandidaten. Mit hoher tänzerischer Qualität wurden sie verdient Sächsische Landesmeister. Da ließen sie es sich auch nicht nehmen auch gleich noch die B-Klasse mitzutanzen.

Das Highlight der Tagesveranstaltung bildete das Turnier der Hauptgruppe B. Mit 15 startenden Paare war es gleichzeitig das größte Turnier des Tages. Über drei Runden hinweg demonstrierten die Paare Ausdauer und Durchsetzungsvermögen. Für Marlen und Maurice Galow reichte es nicht ganz fürs Finale, sie schlossen die LM mit dem 7. Platz ab. Zu den klaren Finalisten gehörte das zweite Rot-Weiss-Paar in diesem Turnier - Paul Maskow/Maria Bem. Nachdem eine Verletzung nur wenige Woche vor der LM den Trainingsplan und damit LM-Vorbereitung über den Haufen warf. War die Anspannung bei den beiden und den mitgereisten Fans groß, wie es für die beiden ausgehen wird. Auf der Fläche ließen sie sich dies jedoch nicht anmerken und somit sicherten sie sich mit vier gewonnenen Tänzen klar die Goldmedaille.

Siegerehrung Hauptgruppe S (Foto: S. Handschuh)

Die Abendveranstaltung startete mit dem Turnier der Hauptgruppe A. Mit von der Partie nochmals Paul und Maria, denn ihr B-Klasse-Sieg war gleichzeitig der Aufstieg in die A-Klasse. Da ließen Sie es sich nicht nehmen auch gleich noch einmal in der A-Klasse zu starten, welche sie mit dem 7. Platz, dem Anschluss zum Finale beendeten.
Im Finale waren mit Phillip Diaz/Lilli Retzbach und Lennart Ditmann/Maria Gottselig gleich zwei Rot-Weiss-Paare vertreten. Für Lennart und Maria war es gleichzeitig das erste gemeinsame Turnier und mit dem 4. Platz im Gesamtergebnis ein gelungener Einstieg ins Turniergeschehen. Direkt vor den beiden platzierten sich Phillip und Lilli und nahmen somit die Bronzemedaille mit nach Hause.

Nach zahlreichen Gästetanzrunden folgte der Abschluss des LM-Tages mit dem Turnier der Hauptgruppe S. Auch war der TC Rot-Weiss noch einmal vertreten. Hermann Seyffarth/Berenike Reech präsentierten energiegeladenes Tanzen auf hohem Niveau und sicherten sich somit bei ihrer ersten S-Landesmeisterschaft die Goldmedaille und somit den Meistertitel.

Der TC Rot-Weiss kann somit erneut auf eine erfolgreiche Landesmeisterschaft zurückblicken. 8 Medaillen nahmen die Paare mit nach Hause, davon 4x Gold, 2x Silber und 2x Bronze. Wir gratulieren allen Paaren und wünschen weiterhin viel Erfolg bei allen Turnieren die dieses Jahr noch folgen.

LM-Ergebnisse im Überblick

Kinder D (3)
2. Maksim Tronin / Anna-Viktoria Zinnyk

Junioren I D (3)
3. Maksim Tronin / Anna-Viktoria Zinnyk

Junioren I C (5)
2. Elias Ortiz de Zevallos Tejeda / Emiliia Buts

Junioren II C (12)
5. Elias Ortiz de Zevallos Tejeda / Emiliia Buts

Junioren II B (4)
1. Vitalii Karnaukhov / Milana Beck

Jugend C (12)
1. Mo Marian Klinger / Emma Petereit

Jugend B (5)
5. Mo Marian Klinger / Emma Petereit

Hauptgruppe C (13)
13. Thomas Keller / Rahel Nerger

Hauptgruppe B (15)
1. Paul Maskow / Maria Bem
7. Maurice Galow / Marlen Galow 

Hauptgruppe A (9)
3. Phillip Diaz / Lilli Retzbach
4. Lennart Ditmann / Maria Gottselig
7. Paul Maskow / Maria Bem

Hauptgruppe S (3)
1. Hermann Seyffarth / Berenike Reech

Zurück