Gelebte Städtepartnerschaft Leipzig-Brno in ihrem 50. Jubiläumsjahr!

21. Frühlingsturniere im Automobilmuseum Da Capo erneut mit internationaler Beteiligung

Die Delegation aus Brno mit Sven Handschuh (Foto: privat)

Im 50. Jahr der Städtepartnerschaft Leipzig - Brno fanden am 15. April 2023 die 21.Frühlingsturniere mit Ball des TC Rot-Weiss Leipzig mit internationaler Beteiligung statt. Neben zwei Paaren vom Verein „Dance & Dance“ Torun aus Polen lud der TC Rot-Weiss auch zwei Paare aus der Partnerstadt Brno ein, nach Leipzig zu kommen. Gerne nahm der befreundete Tanzclub „DSP Kometa Brno“ die Einladung an und entsandt zwei Turnierpaare und mit seinem Vizepräsidenten Jan Tomanek einen Wertungsrichter nach Leipzig. Begleitet wurden die Tanzsportler von der offiziellen Vertreterin der Stadt Brno, Frau Monika Koppova, die vom einmaligen Ambiente des Automobilmuseums Da Capo genauso begeistert war wie vom Heimspiel des Bundesligisten RB Leipzig in der RB Arena, welches sie am Nachmittag miterlebt hatte. Nachdem im  Oktober 2022 zum vierten Mal seit 2017 eine Leipziger Mannschaft beim Partners-Cup im Rahmen der Brno Open zu Gast in Tschechien war und 2019 zum ersten Mal Gäste aus Brno in Leipzig begrüßt werden konnten, stand damit das 21.Frühlingsturnier ganz im Zeichen der gelebten Städtepartnerschaft Leipzig-Brno.

Trotz krisenbedingter Kostensteigerungen in fast allen Bereichen gelang es dem TC Rot-Weiss die Veranstaltung in gewohnter Qualität durchzuführen. Nicht zuletzt durch die Gewinnung zusätzlicher und der Bereitschaft der bisherigen Sponsoren, sich erneut zu engagieren, war dies möglich. Zusätzlich erwarb eine Reisegruppe aus Berlin, die von der Wertungsrichterin, Ute Rosanski, mitgebracht wurde, 36 der insgesamt 248 Eintrittskarten. Diese beiden Faktoren sicherten am Ende einen erfolgreichen Verlauf der Veranstaltung. 

Nachdem Wladislaw Riedinger und Michelle Uciteli krankheitsbedingt absagen mussten und Max Naumann und Konstanze Freitag (beide Paare, TC Rot-Weiss Leipzig) auf Grund des gleichzeitig in Nürnberg stattfindenden Ranglistenturniers der Hauptgruppe-S das Standardturnier nicht mittanzen konnten, schrumpfte das Standardfeld auf 8 Paare. Der Verlauf des Wettkampfes entschädigte die Zuschauer. Denn bis zum letzten Tanz kämpften Pawel Haftka und Oliwia Grzeska aus Torun sowie Jan Metlicky und Ela Kasalova aus Brno um den Sieg. Erst im Quickstep fiel die Entscheidung mit nur einer Note Vorsprung zu Gunsten des Paares aus Polen. Auf den dritten Platz landete mit Daniel Florian und Eva Brozkova das zweite Paar aus Tschechien. Auf Platz vier und fünf folgten mit Max Krimig und Verena Gabbe sowie Paul Noack und Joelina Ermold die beiden Paare des Gastgebers TC Rot-Weiss Leipzig, gefolgt von Till Retzbach und Elisaweta Podkowyrina vom TK Orchide Chemnitz.

Max Naumann & Konstanze Freitag (Foto: Rebecca Unger)

Das Starterfeld des Lateinturniers umfasste dagegen 11 Paare, vier davon vom gastgebenden Verein. Im sechs Paare umfassenden Finale stellte, wie im vergangenen Jahr, ein Paar vom ersten Tanz an klar, wer den Sieg davon tragen würde. Max Nauman und Konstanze Freitag ließen nichts anbrennen, demonstrierten technisch ausgereiftes Tanzen und siegten souverän. Den zweiten Platz sicherten sich Jan Metlicky und Ela Kasalova aus Brno. Platz drei ging an Pawel Haftka und Oliwia Grzeska. Beide Paare zeigten damit eine sehr ausgeglichene Leistung über 10 Tänze. Die beiden symphatischen Tänzer aus Tschechien wurden zudem Publikumslieblinge. Weiterhin im  Finale standen Daniel Florian und Eva Brozkova, Hermann Seyffarth und Berenike Reech vom TC Rot-Weiss sowie Thadeus Barthel und Luisa Brunner vom TSZ Dresden.

Das Rahmenprogramm gestalteten die Mitglieder des TC Rot Weiss Leipzig. Eröffnet wurde der Abend mit Darbietungen der beiden JMC-Nachwuchsgruppen „Tanzelfen“ und „Kolibis“. Nach der Vorrunde Standard und einer ersten Gästetanzrunde folgte die Darbietung der Gruppe „Cavaletta“ die mit ihrem Wettkampftanz erst eine Woche zuvor den 3. Platz in der Jugendverbandliga Süd-Ost errungen hatten. Als vierte Jazz/Modern/Contemoary - Gruppe begeisterte die „Aquilas“ das Publikum und zeigte damit, welch gute Arbeit die JMC-Trainerin des TC Rot-Weiss, Yasmin Kartes, in den letzten Jahren geleistet hat. Auch die Orientalischen Tänzerinnen des „Ensembles Lina“ mit ihrer Trainerin, Franziska Fink, durften bei der 21. Auflage der Veranstaltung nicht fehlen. Mit einem Trommelsolo und einem Nubischen Tanz rundeten sie das gelungene Schautanzprogramm ab.

Die Gästetanzrunden begleitete erneut das Dresdener Salonorchester unter der Leitung von Thomas Fröhlich, welches das Publikum mit ihrer qualitativ hochwertigen Livemusik begeisterte. Dank der finanziellen Unterstützung der Stadt Leipzig sowie zahlreicher Sponsoren, gelang es dem TC Rot-Weiss Leipzig diese exklusive Turnierveranstaltung unter schwierigen Rahmenbedingungen zum 21. Mal in gewohnter Qualität durchzuführen. Mit dem Wunsch auch die 22. Auflage im Jahr 2024 miterleben zu können,  gingen die meisten Gäste gegen 01:00 Uhr in der Früh nach Hause.

Sven Handschuh

Zurück