Erfolgreiches Osterwochenende für Rot-Weiss-Paare

Tim und Angelina gewinnen die HGR A Standard. (Foto: R. Unger)

Osterzeit ist Turnierzeit - zum nun mehr 47. Mal fand vom 19.-22. April das Blaue Band der Spree in Berlin statt. Sowohl nationale als auch internationale Turniere fanden auch dieses Jahr auf drei Flächen statt. Auch Paare des TC Rot-Weiss waren in Berlin vertreten und sammelten fleißig die begehrten Siegesgläser.

Allen voran Tim Fleischer und Angelina Bar. Nach ihrer Generalprobe zum Frühlingsball im Da Capo starteten sie in der Hauptgruppe A Standard. Nachdem sie am Karfreitag knapp den ersten Platz verpassten hatten, lieferten sie sich am Samstag erneut ein Duell mit den Siegern des Vortags, welches sie jedoch dieses Mal für sich entscheiden konnten. Klar gewannen sie bei ihrem dritten gemeinsamen Turnier.

Auch Max Naumann und Konstanze Freitag nutzen die Gelegenheit sich in Berlin mit der Konkurrenz zu messen. Am Karfeitag starteten sie ebenfalls in der Hauptgruppe A Standard, wo sie knapp den Einzug in das Finale verpassten. Hingegen in der Lateinsektionen, gehörten sie zu den klaren Finalisten am Ostersonntag. Hier sicherten sie sich in vier Tänzen den zweiten Platz und damit den Silberrang im Gesamtturnier.

Bei den Senioren gingen Alexandr Uciteli und Maria Bohmke in Berlin an den Start. Sowohl in Standard und auch in Latein zogen sie klar ins Finale. Mit dem vierten Platz im Turnier der Senioren I A Standard besiegelten sie ihren Aufstieg in die S-Klasse. Das Lateinturnier der Senioren I S beschlossen sie am Ostersonntag mit dem fünften Platz im Gesamtergebniss. Damit ging die Tradition des beliebten Ostermarathon in Braunschweig zu Ende, den dieser fand in diesem Jahr letztmalig in dieser Form statt. Im nächstem Jahr werden die Ranglisten im Juni in Bremen ausgetragen.

Zu den internationalen Turnieren an diesem Wochenende gehörte am 21. April das WDSF International Open-Turnier der A/S-Klasse. Insgesamt 78 Paare kämpften hier um wichtige Ranglistenpunkte, darunter auch Benjamin Becker und Natalie Agater. Ohne Redance schafften sie es souverän unter die besten 24 Paare des Turniers und beendeten dieses mit dem 23. Platz.

Für unsere Jugendpaare Roman Handschuh und Elina Görler sowie Richard Barthel und Madalina Mindru ging es, wie gewohnt nach Braunschweig zum Ostermarathon zu den Ranglistenturnieren der Jugend A-Klasse. In der Standarddisziplin erreichten Roman und Elina mit dem 11. Platz das Semifinale. Richard und Madalina kamen auf dem 15. Platz ins Ziel. Bei der deutlich stärker besetzten Rangliste der Lateinamerikanischen Tänze konnten Roman und Elina sich noch nicht gegen die Konkurrenz durchsetzen und erreichten im Gesamtergebnis den 33. Platz. Richard und Madalina nahmen auf Grund einer längeren Verletzungspause am Lateinturnier nicht teil.

 

Die Ergebnisse vom Osterwochenende im Überblick:

Blaues Band der Spree Berlin

19.04.2019
Hauptgruppe A Standard (59)
2. Tim Fleischer / Angelina Bar, TC Rot-Weiß Leipzig
7. Max Naumann / Konstanze Freitag, TC Rot-Weiß Leipzig

20.04.2019
Hauptgruppe A Standard (58)
1. Tim Fleischer / Angelina Bar, TC Rot-Weiß Leipzig

21.04.2019
Hauptgruppe A Latein (79)
2. Max Naumann / Konstanze Freitag, TC Rot-Weiß Leipzig

Senioren I A Standard (31)
4. Alexandr Uciteli / Maria Bohmke, TC Rot-Weiß Leipzig

Senioren I S Latein (9)
5. Alexandr Uciteli / Maria Bohmke, TC Rot-Weiß Leipzig

WDSF International Open A/S Latein (78)
23. Benjamin Becker / Natalie Agater, TC Rot-Weiß Leipzig

 

Ostermarathon Braunschweig

21.04.2019

RL Jugend A Standard (20)
11. Roman Handschuh / Elina Görler, TC Rot-Weiß Leipzig
15. Richard Barthel / Madalina Mindru, TC Rot-Weiß Leipzig

20.04.2019

RL Jugend A Latein (45)
33. Roman Handschuh / Elina Görler, TC Rot-Weiß Leipzig

 

Zurück