Erfolgreicher Turniereinstieg zur LM

Landesmeisterschaften Latein

Benjamin Becker/Natalie Agater
Die Nachwuchspaare der Junioren & Jugend (Foto: Klinger)

Am 01. und 02. Februar fanden die sächsischen Landesmeisterschaften in den lateinamerikanischen Tänzen an einem Wochenende in geballter Ladung statt. Alle Alters- und Leistungsklassen trafen sich in Coswig bei Dresden für die ersten Titelkämpfe des Jahres.

Insgesamt neun Paare des TC Rot-Weiss Leipzig waren darunter. Den Anfang machten am Samstag die Paare der Hauptgruppe und Senioren I. Dabei erreichten Hermann Seyffarth/Berenike Reech in der Hauptgruppe A auf Anhieb das Finale. Mit dem 6. Platz im Gesamtergebnis und dem 5. Platz im LM-Ranking ein gelungener Einstieg ins LM-Wochenende. Für Morten Stricker/Benita Mayerl sollte es an diesem Tag im Turnier der Hauptgruppe B noch nicht für den Finaleinzug reichen. Dies holten sie am Sonntag in ihrer eigentlichen Startklasse der Jugend B nach.

Die erste Medaille des Wochenendes holten sich Alexandr Uciteli/Maria Bohmke. Mit dem zweiten Platz in vier von fünf Tänzen gewannen sie die Silbermedaille im Turnier der Senioren I S und verdeitigten damit ihren Vizmeistertitel vom Vorjahr.

Am Sonntag fanden die Meisterschaften der Nachwuchsklassen, sowie der Senioren II statt. Alle gestarten Paare konnte sich einen Platz im Finale sichern. Mario und Cornelia Nietzschmann gingen in der Senioren II D an den Start und holten sich auf Anhieb den Sieg und damit LM-Gold.

Für unsere Nachwuchstänzer der Junioren und Jugend lief es ebenfalls erfolgreich. Im Turnier der Junioren II D gingen mit Bendix Hitziger/Emma Petereit und Paul-Theodor Schubert/Mira Marianne Klinger gleich zwei neue Paare des TC Rot-Weiss an den Start. Beide trainieren erst zeit wenigen Wochen zusammen, waren sich jedoch einig, dass sie zur LM starten wollen. Mut und Fleiß haben sich gelohnt, denn sie sicherten sich nicht nur einen Finalplatz, beiden Paare konnte am Ende des Tages eine Medaille mit nach Hause nehmen. Paul-Theodor und Mira sicherten sich die Bronzemedaille und Bendix und Emma holten sich den Meistertitel und damit LM-Gold.

Eine weitere Medaille gab es im darauf folgenden Turnier der Jugend D. Auch hier vertraten zwei Paare den Verein. Thomas Keller/Nicolett Bornemann setzten ihre Erfolgsserie fort und holten sich LM-Bronze. Mit dem 5. Platz reihten sich Maurice und Marlen Galow ebenfalls bei den Finalisten mit ein.

Als Titelverteidiger ging unser Latein-Nachwuchsspitzenpaar Mark Birst/Michelle Uciteli ebenfalls an diesem Sonntag an den Start. Mit allen gewonnen Tänzen holten sie sich souverän den Sieg der Junioren II B und damit die Goldmedaille. Im folgendem Turnier der Jugend A, zeigten sich die beiden erneut in Bestform und platzierten sich klar auf den 2. Platz und konnten damit eine weitere Silbermedaille ihrer Sammlung hinzufügen.

Mit einer Bilanz von 3x Gold, 2x Silber und 2x Bronzen konnte die Paare beim Meisterschaftsauftakt des Jahres wieder einmal ein hervorragendes Ergebnis erzielen.
Herzlichen Glückwunsch!

 

Die Ergebnisse im Überblick

Samstag, 01.02.2020

Hauptgruppe B Latein (14)
9. Morten Stricker / Benita Mayerl (7. LM)

Hauptgruppe A Latein (9)
6. Hermann Seyffarth / Berenike Reech (5. LM)

Senioren I S Latein (4)
2. Alexandr Uciteli / Maria Bohmke

 

Sonntag, 02.02.2020

Junioren II D Latein (12)
2. Bendix Hitziger / Emma Petereit (1. LM)
4. Paul-Theodor Schubert / Mira Marianne Klinger (3. LM)

Jugend D Latein (11)
3. Thomas Keller / Nicolett Bornemann
5. Maurice Galow / Marlen Galow

Senioren II D Latein (6)
1. Mario Nietzschmann / Cornelia Nietzschmann

Senioren II C Latein (7)
7. Mario Nietzschmann / Cornelia Nietzschmann

Jugend B Latein (7)
6. Morten Stricker / Benita Mayerl

Junioren II B Latein (4)
1. Mark Birst / Michelle Uciteli

Jugend A Latein (5)
2. Mark Birst / Michelle Uciteli

Zurück