14 Medaillen an einem Tag

Sächsische Landesmeisterschaften Latein

Siegerehrung der Jugend D (Foto: Galow)

Nach der langen Lockdown-Phase war es am 11. Juni endlich wieder soweit - die ersten sächsischen Landesmeisterschaften des Jahres fanden statt.

In Recordzeit organisierte der Landestanzsportverband gemeinsam mit den ausrichtenden Vereinen diese Meisterschaften, die es so in der Form auch nicht gab. Zeitgleich fanden in Chemnitz und Dresden die Turniere statt. Und für alle Daheimgebliebenen konnte alles per Livestream im Internet live mitverfolgt werden.

Die Turniere der Nachwuchsklassen fanden in Chemnitz statt. Auch unsere Nachwuchspaare konnten es kaum erwarten endlich wieder Turnierluft zu schnuppern und das mit vollem Erfolg. Unterstützt von ihren Trainern Konstantin Niemann und Nicolas Uciteli zeigten sie alle hervorragenden Leistungen, was mit den entsprechenden Platzierungen auch gewürdigt wurde. 

Landesmeister der Jugend D-Klasse wurden klar mit allen gewonnen Tänzen Maurice und Marlen Galow. Mit dem dritten Platz belegten Bendix Hitziger und Emma Petereit, als zweites Rot-Weiss-Paar in diesem Turnier ein Treppchenplatz, dicht gefolgt von Paul-Theodor Schubert und Mira Klinger auf dem vierten Platz. Paul-Theodor und Mira konnten sich zuvor bereits im Turnier der Junioren II D die Silbermedaille sichern.

Natürlich ließen es sich unsere Medaillenträger auch nicht nehmen in der C-Klassen erneut ihr Können unter beweis zu stellen. Und auch hier sicherten sie sich die Plätze vorne. Maurice und Marlen fügten ihrer Sammlung noch eine Bronzemedaille hinzu, gefolgt auf Platz vier von Bendix und Emma. Den Vizemeistertitel in der Jugend C holten sich hingegen Thomas Keller und Nicolett Bornemann.

Mit dem ersten Platz in allen Tänzen holten sich Wladislaw Riedinger und Michelle Uciteli die Goldmedaille im letzten Turnier des Tages der Nachwuchsklassen, in der Jugend A.

Marlen & Maurice Galow mit ihren Trainern (Foto: Galow)

Ergebnisse im Überblick der Nachwuchsklassen

 

Junioren II D
2. Paul-Theodor Schubert/Mira Klinger

Junioren II C
2. Bendix Hitziger/Emma Petereit

Jugend D
1. Maurice und Marlen Galow
3. Bendix Hitziger/Emma Petereit
4. Paul-Theodor Schubert/Mira Klinger

Jugend C
2. Thomas Keller/Nicolett Bornemann
3. Maurice und Marlen Galow
4. Bendix Hitziger/Emma Petereit

Jugend A
1. Wladislaw Riedinger/Michelle Uciteli

Parallel zu den Nachwuchs-Meisterschaften in Chemnitz fanden die Landesmeisterschaften in den Lateintänzen der Klassen U19 in Dresden statt.
 
Nachdem zwei Wochen zuvor bereits die Vereinsräume des TSC Excelsior Dresden für die Ausrichtung eines Lateinturniers erprobt wurden, konnte nun die LM ohne Schwierigkeiten über die Bühne gehen.
 
Den Anfang des Turniertages machten die Seniorenklassen. Hier gingen für den TC Rot-Weiss zunächst Mario und Cornelia Nietzschmann an den Start. Souverän holten sie sich den Meistertitel bei den Senioren III C, und auch das Turnier der Senioren II C lief hervorragend für die beiden. Hier sicherten sie sich noch einmal den Vizemeistertitel. Damit ließen sie es sich nicht nehmen in die B-Klasse aufzusteigen und natürlich auch mitzutanzen. Ihren LM-Medaillensatz komplettierten sie mit der Bronzemedaille in der B-Klasse.
 
Je eine Gold- und eine Silbermedaille sicherten sich auch René und Katrin Agater. In der höchsten Startklasse der S-Klassen brillierten sie bei den Senioren III und II-S.
 
Den Nachmittag dominierten sie Hauptgruppenpaare. Damit trotz der zwei Veranstaltungsorte eine Doppelstart für die Jugendpaare möglich war, wurden die Turniere der Hauptgruppe in Dresden extra auf den Nachmittag gelegt. So konnten die Zuschauer zu Haus über den Livestream das ein oder andere Paar sowohl in Chemnitz als auch Dresden tanzen sehen.
 
Wladislaw Riedinger und Michelle Uciteli gehörten zu den Paaren die sowohl in der Jugend als auch bei der Hauptgruppe A an den Start gingen. Dies war auch das finale Turnier in Dresden und mit 12 Startern auch das mit den meisten Teilnehmern. Wladislaw und Michelle sicherten sich auch hier mit der Silbermedaille einen Platz auf dem Siegerpodest. Landesmeister und damit Sieger des Turnieres wurden Max Naumann und Konstanze Freitag. Mit 34 von 35 möglichen Einsen wurde ihnen ihre hervorragende tänzerische Leistung bestätigt.
Mit Hermann Seyffarth und Berenike Reech ertanzte sich ein drittes Rot-Weiss-Paar einen Platz im Finale, welches sie mit dem vierten Platz erfolgreich abschlossen.
 
Mit einer Bilanz von insgesamt 14 Medaillen, davon 5x Gold, 6x Silber und 3x Bronze konnten sich die Paare des TC Rot-Weiss und ihren Verein erneut stark bei einer Landesmeisterschaft präsentierten und durchweg in allen Altersklassen.
 
 
Die LM-Ergebnisse im Überblick:
 

Snioren II C
2. Mario und Cornelia Nietzschmann

Senioren II B
3. Mario und Cornelia Nietzmann

Senioren II S
2. René und Katrin Agater

Senioren III C
1. Mario und Cornelia Nietzschmann

Senioren III S
1. René und Katrin Agater

Senioren I S 
4. Alexandr Ucitelli/Maria Bohmke

 

Hauptgruppe B
7. Morten Stricker/Benita Mayerl

Hauptgruppe A

1. Max Naumann/Konstanze Freitag
2. Wladislaw Riedinger/Michelle Uciteli
4. Hermann Seyffarth/Berenike Reech
7. Maximilian Krimig/Verena Kristin Gabbe

Zurück