Einen guten Rutsch ins Jahr 2019

Liebe Mitglieder und Freunde des TC Rot-Weiss Leipzig e.V.,

wie in jeden Jahr wünsche ich Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr.

2019, das letzte Jahr des laufenden Jahrzehnts, hält gerade für uns einige Herausforderungen bereit.
Im kommenden Jahr werden wir am 05. und 06. Oktober erstmalig in der Vereinsgeschichte eine Deutsche Meisterschaft im Tanzsport ausrichten. Die Paare der Junioren- und Jugendklassen tragen in Leipzig ihre Meisterschaft der Standardtänze aus. Aus heutiger Sicht werden fünf eigene Paare an dieser Meisterschaft teilnehmen.

Außerdem finden unter der Regie des TC Rot Weiß mit der Landesmeisterschaft der Lateinamerikanischen Tänze der Hauptgruppen und dem 19. Frühlingsball mit internationalen Einladungsturnieren zwei weitere Großevents statt.

Gleichzeitig gibt uns der anstehende Jahreswechsel die Gelegenheit, einen Rückblick auf das zu Ende gehende Jahr zu richten.

Das Jahr 2018 war aus sportlicher Sicht ein ebenso erfolgreiches Jahr wie die drei vorangegangenen Jahre.
Zum vierten Mal in Folge war der TC Rot-Weiss der erfolgreichste Tanzsportverein Sachsens.
17 Landesmeistertitel und 30 Platzierungen unter den ersten drei Plätzen konnten unsere Turniertanzpaare bei Landesmeisterschaften erringen.
Herausragende sportliche Erfolge waren zudem der 5.Platz der Deutschen Meisterschaft Senioren II-S Standard, der 7.Platz der DM Jugend A-Kombination, der 11.Platz der DM Jugend-A Standard sowie der 13.Platz der DM Jugend-A Latein.

Unsere beiden Formationen „Kängurus“ und „Aquilas“ haben im Bereich Modern Jazz engagiert an ihren jeweiligen Ligen teilgenommen. Erstmalig sind auch zwei Duos in 2018 an den Start gegangen.

Die Mitgliederzahl in 2018 war jedoch leicht rückläufig.
Aktuell sind 268 Tanzbegeisterte Mitglied im TC Rot-Weiss, 69 davon sind Kinder und Jugendliche.
21 Turnierpaare sind für unseren Verein auf nationalem und internationalem Parkett unterwegs.
36 Paare sind als Freizeittänzer im TC Rot-Weiss aktiv.
Die Orientalischen Tänzerinnen sind mit ca. 60 Mitgliedern nach wie vor eine feste Größe.
In 2019 besteht die Herausforderung, diesen Trend wieder umzukehren und die Anzahl der Mitglieder zu stabilisieren.

Ich bedanke mich bei allen Trainern und Übungsleitern für die geleistete Arbeit in 2018.
Doch vor allem den ehrenamtlich und unentgeltlich arbeitenden Funktionären und Helfern gilt mein Dank.
Allen Spendern und Sponsoren, die uns in 2018 finanziell unterstützt haben oder uns für unsere Großevents des Jahres 2019 bereit unterstützen, gilt mein besonderer Dank.

Für das Jahr 2019 wünsche ich uns allen Gesundheit, Schaffenskraft, Engagement für den Tanzsport, egal ob Leistungs- oder Breitensport.
Auf das es uns gelingt, den TC Rot-Weiss in seinem Fahrwasser zu halten und in allen Bereich weiter zu entwickeln.

Vor allem wünsche ich Euch wie immer „Viel Spaß beim Tanzen!“.

Euer Präsident
Sven Handschuh

Zurück