Durchmarsch für Katja und Kirk Eschberger

Landesmeisterschaften Latein

LM-Mehrfachsieger Katja und Kirk (Foto: Handschuh)

Am bisher mit Abstand heißesten Wochenende des Jahres fanden im Vereinshaus der TSG Rubin Zwickau die diesjährigen Landesmeisterschaften der Lateinamerikanischen Tänze des Bundeslandes Sachen statt.
Bis auf die Altersklassen Kinder und Junioren, die schon im Winter stattfanden, wurde alle Klassen nachgeholt. Keiner konnte bei der Corona bedingten Verlegung der LM jedoch ahnen, dass die Temperaturen am 18. und 19.Juni weit über die 30 Grad Marke klettern würden.

11 Paare des TC Rot-Weiss Leipzig nahmen mit 15 Starts an 13 Turnieren teil. Ein Paar kam dabei so richtig in Fahrt. Kirk und Katja Eschberger gingen am Samstag bei ihrem ersten Turnier in der Senioren I D-Klasse an den Start und gewannen es souverän mit der Traumnote 27 mal Platz 1 von 27 möglichen Wertungen. Anschließend nutzten sie die Sonderaufstiegsregelung und nahmen sofort an der Senioren I C-Klasse teil. Auch dieses Turnier konnten Kirk und Katja für sich entscheiden und nutzen erneut die Aufstiegsmöglichkeit in die B-Klasse. Mit einem 2. Platz in der Senioren I B-Klasse beendeten Sie den ersten Turniertag nur um am Sonntag erneut in der Senioren II B-Klasse zu starten und dort den dritten Landesmeistertitel und den dritten Aufstieg in die Senioren II A-Klasse perfekt zu machen. Auch dort gingen Sie noch an den Start und sicherten sich mit dem 2. Platz und damit Silber ihre 5. Medaille an diesem Wochenende. „So etwas habe ich noch nicht erlebt!“ resümierte unser Präsident, Sven Handschuh, der an der Landesmeisterschaft als Wertungsrichter eingesetzt war.

Konstanze Freitag & Max Naumann (Foto: privat)

Drei weitere Landesmeistertitel für den TC Rot-Weiss holten Max Naumann und Konstanze Freitag in der Hauptgruppe S-Klasse, Frank und Stefanie Büchel in der Senioren III A-Klasse sowie René und Katrin Agater in der Senioren III S-Klasse. Vier weitere Vize-Landesmeistertitel holten Bendix Hitziger und Emma Petereit in der Jugend C-Klasse, Paul Maskow und Maria Bem in der Hauptgruppe-C, Richard Barthel und Karina Bernien in der Hauptgruppe-A sowie Dr. Alexandr Uciteli und Maria Bohmke in der Senioren II S-Klasse. Den 3. Platz und damit Bronze sicherten sich Paul Schubert und Maria Konotopchenko in der Jugend C-KJlasse.

Damit standen am Ende des tropisch heißen Wochenendes 6 mal Gold, 7 Silber und einmal Bronze für den TC Rot-Weiss zu Buche.

LM-Ergebnisse im Überblick

 

Samstag, 18.06.2022

Senioren I D 
1. Kirk und Katja Eschberger

Senioren I C 
1. Kirk und Katja Eschberger

Jugend I C 
2. Bendix Hitziger/Emma Petereit
3. Paul-Theodor Schubert/Maria Konotopchenko

Senioren I B 
2. Kirk und Katja Eschberger

 

Sonntag, 19.06.2022

Hauptgruppe C 
2. Paul Maskow/Maria Bem

Senioren II B 
1. Kirk und Katja Eschberger

Hauptgruppe B 
10.-11. Thomas Keller/Nicolett Bornemann

Hauptgruppe S
1. Max Naumann/Konstanze Freitag

Hauptgruppe A
2. Richard Barthel/Karina Bernien
8.-9.. Paul Noack/Joelina Ermold

Senioren II A
2. Kirk und Katja Eschberger

Senioren II S
2. Dr. Alexandr Uciteli/Maria Bohmke

Senioren III A
1. Frank und Stephanie Büchel

Senioren III S
1. René und Kathrin Agater
2. Frank und Stephanie Büchel

Zurück