Deutsche Meisterschaften und Deutschlandpokal Junioren- und Jugendpaare Standardtänze 2019

Unvergessliche Momente - gekrönt mit DM-Bronze!

Tim Fleischer/Angelina Bar

Über zwei Jahre Organisation fanden am ersten Oktoberwochenende ihren Höhepunkt.
Am 5./6. Oktober richtete der TC Rot-Weiss erstmalig in seiner Vereinsgeschichte eine Deutsche Meisterschaft aus. Im Mittelpunkt des Geschehens die Nachwuchspaare von Tanzsport Deutschland, die sich in Leipzig versammelt haben, um die Deutschen Meister in den Standardtänzen unter sich aus zu machen.
Bereits im Vorfeld war eine langwierige und akribische Planung notwendig, um dieses Event zum Erfolg zu führen. Ein Orga-Team um den Vereinspräsidenten Sven Handschuh traf sich in regelmäßigen Abständen, um alles zu planen und zu organisieren. Das passende Ambiente für diese Veranstaltung bildete die Kongresshalle am Zoo, eine hervorragende und bereits seit Jahrzehnten tanzerprobte Location. Pünktlich 14.30 Uhr wurden am Samstag die Türen für die Teilnehmer und Zuschauer des Deutschland Pokal der Junioren I B und der darauffolgenden Deutschen Meisterschaft der Jugend A in der Standarddisziplin geöffnet. Bereits nach zehn Minuten waren die noch wenigen vorhandenen Sitzplatzkarten verkauft.
Die Tänzerinnen und Tänzer der Junioren I machten den Anfang. Den Kindern war die Begeisterung, in einem so großartigen Ambiente tanzen zu dürfen sichtlich anzusehen. Über drei Runden hinweg zeigten bereits die Kleinsten ein hohes tänzerisches Niveau. Leider fand dieses Turnier gänzlich ohne sächsische Beteiligung statt. Zwei Paare aus zwei Landestanzsportverbänden standen zum Schluss der Siegerehrung noch vor der begehrten Siegertreppe. Die Anspannung war den vieren anzusehen und als Michael Merz und Erika Weckerle (TC Erlangen) als vorletztes Paar für den zweiten Platz aufgerufen wurden, viel dem kleinen Siegerpaar, Nick Mogilevskis und Julia-Christin Schäfer (TSC Aurora Dortmund), sichtlich ein Stein vom Herzen.

Richard Barthel/Madalina Mindru

Direkt im Anschluss folgte die Deutsche Meisterschaft der Jugend. Mit am Start drei Jugend-Paare des TC Rot-Weiss, neben drei weiteren sächsischen Paaren. Insgesamt nahmen 42 Paare an der diesjährigen DM teil. Die Stimmung im Saal war durchweg großartig. Bereits in der Vorrunde wurden die Tänzer kräftig vom Publikum angefeuert und zu Höchstleistungen angespornt. Leider war für Roman Handschuh und Elina Görler nach der Vorrunde die Meisterschaft beendet. Mit dem undankbaren 25. Platz verpassten sie denkbar knapp den Einzug in die nächste Runde. Nur ein Kreuz fehlte den beiden für den Einzug in die nächste Runde. Weiter ging es jedoch für Richard Barthel und Madalina Mindru. Sie sicherten sich klar einen Platz unter den besten 24 Paaren Deutschlands. In der ersten Zwischenrunde setzten die beiden noch einmal einen drauf und tanzten ein hervorragendes Turnier, bei dem sie sich letztendlich selbst übertrafen. Mit dem 16. Platz im Gesamtergebnis verbesserten sie sich um ganze 16 Plätze zum Vorjahr – ein hervorragendes Ergebnis.

Mit dem Ziel den Vizemeistertitel zu erringen und damit ein Ticket für die WM-Teilnahme zu lösen, ging unser drittes Jugend-Paar Tim Fleischer und Angelina Bar an den Start. Souverän tanzten sich die beiden Ausnahmetalente bis ins Finale. Viele Monate harten, intensiven Trainings lagen hinter ihnen, allerdings war klar – einfach würde es nicht werden, denn die Konkurrenz ist stark. Während sich mit allen gewonnen Tänzen die Titelverteidiger Egor Ionel und Rita Schumichin (Dance of Art, Köln), klar den Sieg an diesem Tag holten, waren Platz zwei und drei hart umkämpft. Letztendlich sollte es jedoch für Tim und Angelina, mit dem zweiten Platz im Slow Foxtrott und den dritten Platz in den restlichen Tänzen, zwar ein Platz auf dem Siegerpodest werden, jedoch nicht der angepeilte Silberrang. Belohnt wurde die hervorragende Leistung jedoch trotzdem mit der Bronzemedaille und der Aussicht auf die Teilnahme an der Weltmeisterschaft U21, am darauffolgenden Wochenende in Spanien. Mit Ende des Siegertanzes legte die Jugend eine Punktlandung hin: Die Veranstaltung endete dank der guten Organisation pünktlich um 22 Uhr. Einziger Wermutstropfen: für die Medaillengewinner blieb keine Zeit zum Feiern, sie mussten sich noch einer Dopingkontrolle unterziehen, die sich bis ein Uhr nachts hinzog.

Roman Handschuh/Elina Görler
Roman Handschuh / Elina Görler

Am Sonntag ging noch die Deutsche Meisterschaft der Junioren II B Standard, ebenfalls reibungslos, über die Bühne – auch hier leider ohne sächsische Beteiligung. Mit tosendem Applaus und einer einmaligen Stimmung an beiden Tagen bedankte sich das Publikum bei allen Tänzerinnen und Tänzern für die gezeigten Leistungen.
Abgerundet wurde die Veranstaltung an beiden Tagen durch ein Showprogramm, gestaltet durch die Vereinsmitglieder des TC Rot-Weiss. Die Nachwuchstänzer im Bereich JMD zeigten ihr Können als Formation, Duo und Solo und unser Latein-Spitzenpaar Benjamin Becker und Natalie Agater überbrückten die Wartezeit bis zur Siegerehrung mit einer Darbietung ihrer fünf Lateintänze.

Voller Lob verließen an beiden Tagen die Tänzer, Funktionäre und Gäste die Kongresshalle am Zoo. Dieses Meisterschaftswochenende wird allen Beteiligten noch lange in Erinnerung bleiben. Damit hat der TC Rot-Weiss Leipzig mit seinem Helferteam, das Ziel erreicht, welches er sich gesteckt hatte. Eine einmalige Veranstaltung wurde auf die Beine gestellt, die sicher auch neue Maßstäbe setzt.
Ein ganz besonderer Dank gilt am Ende Sven Handschuh für die hervorragende Arbeit die er geleistet hat und stetig leistet, allen über 40 Helfern, die tatkräftig an diesem Wochenende zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben, sowie den Spendern und Sponsoren, insbesondere der Stadt Leipzig, ohne die diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.

Rebecca Unger

Alle Ergebnisse gibt es hier.