50 Jahre Tanzclub Rot-Weiss Leipzig e.V.

Traditionsverein aus Leipzig feiert sein Jubiläum mit einer Gala im Leipziger Ramadahotel

Genau 50 Jahre und 26 Tage nachdem am 02. Mai 1961 acht tanzbegeisterte Paare aus der Tanzschule unter der Leitung von Liane und Tilo Seidel einen Tanzkreis am Bezirkshaus für Kultur der Stadt Leipzig aus der Taufe gehoben hatten, trafen sich 250 ehemalige und derzeitige Mitglieder sowie zahlreiche Ehrengäste im großen Bankettsaal des Ramada-Hotels zu Leipzig,um diesen Tag gebührend zu feiern.

Neben den schon erwähnten Vereinsgründern Tilo und Liane Seidel gaben sich die ehemaligen Präsidenten Werner Pinkwart und Lutz Kindschuh, der Präsident des Stadtsportbundes Uwe Gasch, die Amtsleiterin des Sport- und Bäderamtes der Stadt Leipzig, Frau Kerstin Kirmes sowie der Präsident des Landestanzsportverbandes Dietrich Rupp die Ehre. Auch zahlreiche Trainer und Übungsleiter, die den Verein über viele Jahre Vereinsgeschichte begleitet hatten, waren zugegen. So konnte der amtierende Präsident, Sven Handschuh, neben Fred und Jens Jörgens sowie Boris und Madeleine Rohne auch Karin Glass, Jana Rendgen, Christine Hebestreit und Judith Oltersdorf begrüßen. Nicht zuletzt nutzten auch Vertreter der langjährigen Sponsoren und Spender des TC Rot-Weiß die Gelegenheit, mit den Mitgliedern des TC zu feiern.

"Ich hätte nicht gedacht, dass so viele ehemalige Mitglieder des Vereins den Weg zu unserer Gala finden würden", betonte Sven Handschuh am Rande der Veranstaltung. Noch vor drei Monaten, als sich die Vereinsführung für den Saal im Ramada-Hotel entscheiden musste, waren die Kartenbestellungen noch rar gesät. Dann ging es jedoch rapide bergauf. Ein Kartenwunsch nach dem anderen flatterte ins Haus. Einen besonderen Verdienst für diese Trendwende hatten Thomsen Müller sowie Kerstin und Tilo Kaiser. 14 Tage vor der Veranstaltung musste der Saal erweitert werden, was dank der flexiblen Trennwände im Ramada problemlos möglich war. So wurde die Veranstaltung eine Mischung aus Wiedersehensfeier, Tanzveranstaltung und Leistungsschau der derzeitigen Mitglieder, denn fast alle Gruppen hatten Showprogramme einstudiert.

Schon ganz am Anfang, als Boris Rohne, der gemeinsam mit Oliver Thalheim durchs Programm führte, mit kleinen Tänzerinnen aufs Parkett schlenderte, war allen Anwesenden klar, dass es an diesem Abend eine Menge zu sehen geben würde. Die Jüngsten, Mädchen und ein Jungen im Alter zwischen 5 und 6 Jahren, führten einen Tüchertanz auf. Danach durften sich die Gäste am Buffet stärken, welches im Foyer aufgebaut war. Nachdem alle satt waren, kam wieder Leben auf die Tanzfläche. Vier Seniorenpaare, vom Breitensportler bis zur Sonderklasse, hatten eine Wiener Walzer Formation einstudiert, welche per Schneeballsystem in eine erste Tanzrunde mündete. Dann wurde es förmlich. Sven Handschuh lies 50 Jahre Vereinsgeschichte in einer Rede Revue passieren. In die Rede eingeflochten waren Danksagungen an ehemalige Funktionäre, Weggefährten, Trainer, Übungsleiter sowie Unterstützer und Sponsoren. Viele von Ihnen waren anwesend und konnten die Danksagung persönlich entgegen nehmen.
Einen besonderen Hinweis gab Handschuh für alle Gäste.

In monatelanger Arbeit hatte die neue Pressewartin Astrid Köhler eine Präsentation aus den alten Chroniken und vielen Fotos erstellt, die auf zwei großen Monitoren im Saal sowie im Foyer abliefen und die 50 Jahre bildhaft illustrierten.

Nach diesem Teil füllte sich die Tanzfläche erneut. Die Kinder des TC Rot-Weiß im Alter von 6 bis 14 Jahren gestalteten drei Tänze und demonstrierten die gute Nachwuchsarbeit der verantwortlichen Übungsleiterinnen Jana Rendgen, Christine Hebstreit und Judith Oltersdorf. Nach einer erneuten Tanzrunde, mit der Musik aus den 60-iger Jahren, begann eine musikalische Reise durch fünf Jahrzehnte TC Rot-Weiß. Cheforganisatorin Karla Brendel hatte mit ihrem Mann in wochenlanger Arbeit fünf Tanzrunden mit Musik aus fünf Jahrzehnten zusammengestellt. Diese wechselten sich mit weiteren Showeinlagen ab. So hatten die Juniorenturnierpaare Vereins ein besonderes Geburtstagsgeschenk vorbreitet. Sie zeigten eine Lateinformation nach Musik von Michael Jackson. Die "Spiritdancers", welche ihren Ursprung im TC Rot-Weiß Jahr 2000 hatten, trugen als Gäste ebenso zum gelungenen Abend bei, wie die orientalischen Tänzerinnen unter der Leitung von Franziska Fink. Nach dem die offiziellen Gratulationen der anwesenden Vertreter der Leipziger Tanzsportvereine des Landestanzsportverbandes, sowie der Vertreter der Stadt Leipzig vorüber waren, in dessen Verlauf der amtierende Präsident, Sven Handschuh, für seine Verdienste um den Tanzsport mit der silbernen Ehrennadel des LTV Sachsen ausgezeichnet wurde, kam es zum Höhepunkt des Abends.

Jens Kaiser und Ulrike Schulz demonstrierten eindrucksvoll ihren Leistungsstand und führten allen Anwesenden vor, wie gut sie sich für Ihren Start in Blackpool vorbereitet hatten. "Das will ich unbedingtnoch sehen", bemerkte Trainer Fred Jörgens, der mit seiner Frau Ina und Töchterchen Emma gegen Mitternacht den Schlusspunkt des anspruchsvollen Programms der Geburtstagsgala verfolgte. "Auf Wiedersehen in 50 Jahren", blieb als Schlusswort des Moderators Boris Rohne, bevor gegen 02.30 Uhr die letzten Gäste den Weg nach Hause antraten.

Hier finden Sie die Chronik und Historie des Tanzclub Rot Weiß Leipzig von den Anfängen 1961 bis heute

Chronik Teil 1: 1961 -1981

Chronik Teil 2: 1981 - 2010