Nordeuropameisterschaften in Dresden

Wettbewerb

Am vergangenen Wochenende fand mit den 9. Saxonian Dance Classics erneut ein tanzsportliches Großevent in Sachsen statt, an dem auch die Paare des TC Rot-Weiß Leipzig vertreten waren. Erstmals fanden die SDC über drei Tage statt.

Neben den WDSF Open-Turnieren der Senioren standen in diesem Jahr die Nordeuropameisterschaften, erstmalig ausgetragen in Deutschland, im Mittelpunkt. Zehn WDSF-Nationen sind bei diesen Subkontinentalmeisterschaften vertreten. Das festlich geschmückte Congress Center Dresden war am Abend mit Ballgästen bis auf den letzten Sitzplatz gefüllt.

Bereits seit dem frühen Morgen hatten in zwei Sälen die Paare der Kinder bis Senioren I Standard und Latein ihre Nord-EM getanzt. In der Jugend gingen Jan Georg Stelzig und Berenike Reech sowie Nicolas Uciteli und Julia Staub an den Start. Jedoch konnten sie sich gegen die starke Konkurrenz aus dem Norden noch nicht durchsetzen. Über den Einzug in das Finale bei der Nordeuropameisterschaft konnten sich hingegen Marc Birst und Michelle Uciteli freuen.
Im Lateinturnier der Junioren I konnten sie überzeugen und erreichten einen hervorragenden 6. Platz.

Zurück