Neue Meister gesucht und gefunden

Sächsische Landesmeisterschaften Latein 2023

Rot-Weiss-Paare der HGR A mit Trainer Konstantin Niemann

Am letzten Januarwochenende fanden erstmalig nach den "Corona-Jahren" die sächsischen Landesmeisterschaften in den Lateintänzen wieder in geballter Form an einem Wochenende statt. Hier bot erneut die Börse Coswig, idyllisch im Elbtal gelegen, den passenden Rahmen. In sämtlichen Alters- und Leistungsklassen wurden die sächsischen Landesmeister für das Jahr 2023 gesucht.

15 Rot-Weiss-Paare stellten sich an diesem Wochenende der Konkurrenz und kämpften um den Titel und die Goldmedaille.

Den Anfang machten am Samstag die Hauptgruppen- und Senioren-Paaren. Nachdem Jens Schröder & Romy Frey im vergangenen September bereits in Leipzig sich gleich drei Mal den Sieg holten, setzten sie nun ihren Erfolgskurs fort und holten sich den Meistertitel sowohl in der Senioren I D-Klasse als auch in der Hauptgruppe II D.
Ebenfalls Gold sicherten sich Mario und Cornelia Nietzschmann in der Senioren III B-Klasse und auch Dr. Alexandr Uciteli & Maria Bohmke konnten sich gegen die sächsische Konkurrenz durchsetzen und wurden Sächsische Meister der Senioren II S-Klasse.

 

Siegerehrung der Hauptgruppe S

Im größten Starterfeld des Samstags, der Hauptgruppe A, gingen gleich vier Paare des TC Rot-Weiss Leipzig an den Start. Nach drei spannenden Runden standen die neuen Landesmeister fest. Wladislaw Riedinger & Michelle Uciteli sicherten sich klar die Goldmedaille vor ihren Vereinskameraden Hermann Seyffarth & Berenike Reech, die sich die Silbermedaille holten. Damit legten Wladislaw und Michelle den perfekten Start hin nach ihren Altersbedingten Wechsel von der Jugend in die Hauptgruppe.

Die letzte Goldmedaille des Abend sicherte sich souverän unser Spitzenpaar Max Naumann & Konstanze Freitag, damit verteidigten sie ihren Titel vom Vorjahr.
Abgerundet wurde der erste LM-Tag mit einem Galaball und dem ersten deutschen Ranglistenturnier des Jahres in des Standardtänzen, auch sicherten sich Max und Konstanze mit dem 6. Platz den Einzug ins Finale.

 

Sieg für Bendix und Emma - Jugend C

Am Sonntag konnten die Junioren- und Jugend-Paare ihr können unter beweis stellen. Nach Silber im vergangenen Jahr holten sich Bendix Hitziger & Emma Petereit nun in diesem Jahr den Meistertitel der Jugend C, entsprechend groß war die Freude über diesen Erfolg.

Weitere Medaillen holten sich Vitalii Karnaukhov & Milana Beck mit Silber in der Junioren I B-Klasse und Paul-Theodor Schubert & Maria Konotopchenko Bronze in der Jugend B. Diese holten sich bereits am Vortag Bronze in der Hauptgruppe C und nutzten die Sonderaufstiegsmöglichkeit in die B-Klasse, damit bewiesen sie sogleich in der höheren Leistungsklasse ihr Können mit Erfolg.

Insgesamt gingen an diesem Meisterschaftswochenende 15 Paare des TC Rot-Weiss an den Start, dabei holten sie 7x Gold, 3x Silber und 2x Bronze - erneut eine hervorragende Leistung für die Paare über alle Leistungs- und Altersklassen hinweg.

 

 

LM-Ergebnisse im Überblick

Hauptgruppe C
3. Paul-Theodor Schubert/Maria Konotopchenko
5. Bendix Hitziger/Emma Petereit

Hauptgruppe B
2. Paul Maskow/Maria Bem
7. Maurice und Marlen Galow
8. Paul-Theodor Schubert/Maria Konotopchenko
11. Thomas Keller/Nicolett Bornemann

Senioren I D
1. Jens Schröder/Romy Frey

Hauptgruppe II D
1. Jens Schröder/Romy Frey

Senioren III B
1. Mario & Cornelia Nietzschmann

Senioren III A
4. Mario & Cornelia Nietzschmann

Senioren II S
1. Dr. Alexandr Uciteli/Maria Bohmke

Hauptgruppe A
1. Wladislaw Riedinger/Michelle Uciteli
2. Hermann Seyffarth/Berenike Reech
6. Paul Noack/Joelina Ermold
10. Maximilian Krimig/Verena Gabbe

Hauptgruppe S
1. Max Naumann/Konstanze Freitag

Junioren I D 
5. Yanneck Stübner/Rosalie Seifert

Junioren I B 
2. Vitalii Karnaukhov/Milana Beck

Junioren II B 
6. Vitalii Karnaukhov/Milana Beck

Jugend C 
1. Bendix Hitziger/Emma Petereit

Jugend B 
3. Paul-Theodor Schubert/Maria Konotopchenko
7. Bendix Hitziger/Emma Petereit

Zurück