Paare des TC Rot-Weiss gewinnen alle Jugendklassen

Siegerehrung Sen III A

Nur zwei Monate nach den Landesmeisterschaften der Lateinamerikanischen Tänze fanden am 18. und 19.09. in Pirna die Landesmeisterschaften der Standardtänze 2021 statt. Erstmalig wurden alle Altersklassen an einem Wochenende vom gleichen Veranstalter durchgeführt, was zu einer echten Herausforderung für alle Helfer und Funktionäre wurde. Erneut war es für alle Daheimgebliebenen möglich die Meisterschaften per Livestream im Internet zu verfolgen.

Insgesamt gingen 14 Paare des TC Rot-Weiss Leipzig an den Start. Los ging es am Samstag mit den Paaren der Hauptgruppen und Senioren. Alle Leistungsklassen, bis auf die der Sonderklassen, reisten nach Pirna. Als einziges Jugendpaar, welches die Doppelstartmöglichkeit nutzte, starteten Maurice und Marlen Galow, die den Reigen der Rot-Weiss Paare in der Hauptgruppe D eröffneten. Am Ende stand mit dem 7.Platz von 13 Paaren der Anschlußplatz ans Finale zu Buche. 

Das einzige Seniorenpaar, welches am Samstag für den TC Rot-Weiss an den Start ging, waren Mario und Cornelia Nietzschmann, die jedoch mit dem souveränen Gewinn der Sen III A-Klasse den ersten Paukenschlag für den TC Rot-Weiss setzten und damit in die Sonderklasse aufstiegen. 

Spannend wurde es am Abend. Gleich vier Rot-Weiss-Paare gingen beim Turnier der Hauptgruppe-A an den Start. Die Neuzusammenstellung Paul Noack und Leontine Linck bestritten ihr erstes gemeinsames Turnier, erreichten das Semifinale und wurden mit einer guten Leistung 10. Die drei anderen Paare erreichten das Finale. Somit vertrat jedes zweite Finalpaar die Farben des TC Rot-Weiss. Richard Barthel und Karina Bernien, die ebenfalls ihr erstes gemeinsames Turnier bestritten, belegten am Ende Platz 6, Hermann Seyffarth und Berenike Reech platzierten sich direkt davor auf Platz 5. Max Krimig und Verena Gabbe konnten bis auf den zweiten Platz vorstoßen und holten, da das Siegerpaar aus Hessen stammte, den zweiten Landesmeistertitel des Tages für unseren Verein.

 

Wlad und Michelle gewinnen die Jug B- und auch die Jug A-Klasse
Die LM-Ergebnisse Sen und Hgr im Überblick:
 
Senioren III A

1. Mario und Cornelia Nietzschmann

Senioren III S
3. Peter und Karola Helmer
4. Mario und Cornelia Nietzschmann
7. Frank und Stefanie Büchel

Hauptgruppe D
7. Maurice und Marlen Galow

Hauptgruppe A

1. Max Krimig / Verena Gabbe
4. Hermann Seyffarth/Berenike Reech
5. Richard Barthel / Karina Bernien
9. Paul Noack / Leontine Linck

Hauptgruppe S
3. Max Naumann/Konstanze Freitag
4. Peter Spasov / Marlen Heilmann

Am Sonntag, den 19.09. kamen die Nachwuch- und Sonderklassenpaare aller Altersklassen ins Spiel. Den Auftakt machten Paul Schubert und Mira Klinger in der Jun II D-Klasse mit ihrem 3.Platz und dem Aufstieg in die C-Klasse. 

Als die Altersklasse Jugend an die Reihe kam, begann eine Siegesserie, die es so für den TC Rot-Weiss noch nie gegeben hatte. In allen vier Leistungsklassen siegte ein Rot-Weiss Paar. Den Beginn der Serie setzen Maurice und Marlen Galow in der Jug D-Klasse. Die Jugend C-Klasse gewannen mit einer sehr guten Leistung Thomas Keller und Nicolette Bornemann. Beide Paare stiegen damit in die nächsthöhere Leistungsklasse auf. In der B-Klasse gab es mit dem ersten gemeinsamen Start in der Standarddisziplin ein weiteres Debüt. Wladislaw Riedinger und Michelle Uciteli siegten souverän mit einer fast makellosen Wertung. Als Siegerpaar der B-Klasse tanzten die beiden die A-Klasse mit und wurden such dort Sieger des Turniers. Somit war der sechste Landesmeistertitel des TC Rot-Weiss an diesem Wochenende und der Gewinn aller Jugendturniere perfekt. Bemerkenswert dabei ist, dass Michelle Uciteli ihr zweites und drittes Standardturnier ihres bisherigen Lebens bestritt.
 
Den Abschluss des Turnierwochenendes bildenten die Turniere der Sonderklassen. In der Altersklasse Sen III gingen gleich drei Paare des TC Rot-Weiss an den Start. Alle drei kamen ins Finale. Frank und Stefanie Büchel belegten den 7.Platz. Die Aufsteiger des Vortages Mario und Cornelia Nietzschmann belegten am Ende Platz 4. Mit dem Platz auf dem Treppchen holten Peter und Carola Helmer die zweite Bronzemedaille für den TC Rot-Weiss.

Den Höhepunkt der Meisterschaft bildete das Turnier der Hauptgruppe S. Sechs Spitzenpaare des Landesverbandes Sachsen zeigten höchstes tänzerisches Niveau mit jeweils sehr unterschiedlicher Interpretation der einzelnen Tänze. Alle Paare demonstrierten, dass sie trotz des monatelangen Trainings unter Pandemiebedingungen bestens auf die Deutschen Meisterschaften am 06.11. in Böblingen vorbereitet sind. Der Gewinn der Bronzemedaille durch Max Naumann und Konstanze Freitag sowie der 4.Platz von Peter Spasov und Marlen Heilmann dokumentierte, das das auch für die Paare des TC Rot-Weiss Leipzig gilt.

Mit einer Bilanz von insgesamt 9 Medaillen, davon 6 x Gold und 3 x Bronze, konnten die Paare des TC Rot-Weiss  Leipzig wiederum ihren Verein stark bei einer Landesmeisterschaft des Landes Sachsen präsentierten.

 

Ergebnisse im Überblick der Nachwuchsklassen

Junioren II D
3. Paul-Theodor Schubert/Mira Klinger

Junioren II C
5. Paul-Theodor Schubert/Mira Klinger

Jugend D
1. Maurice und Marlen Galow

Jugend C
1. Thomas Keller/Nicolett Bornemann
7. Maurice und Marlen Galow
8. Paul -Theodor Schubert / Mira Klinger

Jugend B
1. Wladislaw Riedinger/Michelle Uciteli

Jugend A
1. Wladislaw Riedinger/Michelle Uciteli

 

 

Zurück