Guten Rutsch ins Jahr 2023

Liebe Mitglieder und Freunde des TC Rot-Weiss Leipzig,

ein weiteres bewegtes Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Anfang 2022 befanden wir uns im dritten Lockdown seit dem Beginn der Corona-Pandemie. Unser Betrieb war zum wiederholten Male nur eingeschränkt möglich. Wir alle hatten jedoch Hoffnung, dass es bald vorbei sein würde mit der Pandemie. Die Entscheidung, den 20 Frühlingsball endlich durchzuführen musste getroffen werden. Wir haben uns getraut und es war erfolgreich. Am 21.04. fand die Veranstaltung nach drei Jahren endlich wieder statt. Insgesamt hat unserer Verein die Corona-Krise gut überstanden. Dank der Treue der meisten Mitglieder, ist es gelungen, den Verein durch die schwierigen Zeiten zu manövrieren. Unser besonderer Dank gilt dabei allen Trainern und Übungsleitern, die mit ihrem Engagement dazu beigetragen haben unsere Mitglieder zu halten.

Eine andere Krise hat uns jedoch 2022 ereilt. Der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine führte zu einer noch nie dagewesenen Flüchtlingswelle nach Europa. Auch an unsere Tür haben alsbald geflüchtete Tänzer geklopft. Durch die Solidarität unserer Mitglieder, die Beitragspatenschaften übernommen haben, konnten wir über 20 jungen Ukrainerinnen und Ukrainern das Tanzen in der Fremde ermöglichen. Auch für diese Hilfe bedanken wir uns bei allen, die daran beteiligt waren. Bis zum heutigen Tag haben wir Mitglieder aus der Ukraine in unseren Reihen. Auch dadurch hatten wir in 2022 einen großen Mitgliederzuwachs zu verzeichnen. Zwischenzeitlich hatte der TC Rot-Weiss Leipzig über 280 Mitglieder, darunter erstmalig über 100 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. Das ist Rekord.

Sportlich gesehen war das Jahr 2022 eines der erfolgreichsten der Vereinsgeschichte. So konnten unsere Turniertänzer die Medaillenwertung bei Landesmeisterschaften Sachsens souverän für sich entscheiden. Nach drei Jahren Unterbrechung ist der TC Rot-Weiss Leipzig mit 16 Goldmedaillen wieder der erfolgreichste Tanzsportverein Sachsens. Viermal gelang es Paaren des TC Rot-Weiss Leipzig bei Deutschen Meisterschaften und Deutschlandpokalen ins Finale vorzustoßen. Ein Deutscher Vizemeistertitel über 10 Tänze bei den unter 21-jährigen war dabei der größte Erfolg. Unsere Orientalischen Tänzerinnen setzten noch eins drauf. Sie erreichten bei den Deutschem Meisterschaften im Orientalischen Tanz gleich sechs Deutsche Meistertitel. Auch die JMC-Formationen hatten einen großen Anteil an unserer sportlichen Bilanz. Die Formation „Aquila“ gewann alle vier Turniere der Saison in der Oberliga und stieg souverän in die Regionalliga auf. Auch die beiden Nachwuchsmannschaften „Cavalletta“ und „Kolibris“ tanzten eine erfolgreiche Saison mit mehreren Finalteilnahmen und sogar Platzierungen auf dem Siegerpodest und das alles nach zweijähriger Unterbrechung des Wettkampfbetriebes durch die Corona-Pandemie.

Unser Verein kann sehr stolz auf das Erreichte sein und zuversichtlich in die Zukunft blicken. Wir wünschen allen Mitgliedern, egal ob Turniertänzer, Breitensportler, Orientalischer Tänzerin, JMC Tänzerin oder den passiven Mitgliedern einen guten Rutsch in Jahr 2023. Vor allem wünschen wir Euch Gesundheit und Frieden im neuen Jahr.

 

Euer Vorstand

Zurück