Es geht wieder los!

Wiedereinstieg in den Trainingsbetrieb

Mit der neuen Sächsischen Corona-Schutzverordnung, vom 04. Mai 2021, wurden nun in erster Linie Regelungen getroffen, die bei einer 7-Tages-Inzidenz von unter 100 gelten. Die neue Verordnung tritt am Montag, den 10. Mai 2021, in Kraft und gilt bis einschließlich Sonntag, den 30. Mai 2021.
Damit wurden nun die Weichen für einen Wiedereinstieg in den Trainingsbetrieb gestellt.

Seit Freitag, dem 07. Mai, liegt die Corona-Inzidenz für Leipzig bei unter 100 mit einer weiterhin sinkenden Tendenz. Laut Sächsischer Corona-Schutzverordnung dürfen wir unser Vereinsheim nach fünf Tagen Inzidenz unter 100 zwei Tage später öffnen. Das ist am Freitag, dem 14. Mai 2021. Da es noch große Unsicherheiten gibt, ob neben dem §19 „Sportstätten dürfen für tagesaktuell negativ getestete Personen öffnen, die kontaktfreien Sport betreiben.“ auch der §4 „Es dürfen sich nur 5 Personen aus zwei Haushalten treffen.“ anzuwenden ist, hat der Vorstand des TC Rot-Weiss beschlossen, dass vorerst nur für Individualsport alleine oder zu zweit mit oder ohne Trainer geöffnet wird.

Ob und wann Gruppentraining möglich sein wird, können wir zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht sagen. Der Vorstand befindet sich diesbezüglich noch in rechtlicher Klärung.

Wie bereits im vergangenen Jahr sind die Säle nur nach vorheriger Onlinebuchung und für maximal 2 Personen gleichzeitig, bzw. 2 Tänzer und einer Trainer bei Privatstunden nutzbar, sowie nur unter der strikten Einhaltung der aktuellen Hygienevorschriften.

Nach den aktuellen Vorschriften, ist die Nutzung auch nur für Personen mit einem tagesaktuellen, negativen Corona-Test erlaubt, welcher unter Aufsicht durchgeführt wurde. Das Ergebnis ist zu dokumentieren und dem Vorstand über den Vereinsbriefkasten zuzuleiten.
Ausgenommen von der Testpflicht sind bereits vollständig gegen COVID-19 Geimpfte und vollständig Genesene, diese erhalten in den sechs Monaten nach der Infektion diesen Status bzw. 14 Tage nach Erhalt der ersten Impfdosis auch darüber hinaus. Auch dies muss dem Vorstand gegenüber dokumentiert werden. 

Wir freuen uns, dass das Training möglich ist, wenn auch zunächst in einem begrenzten Rahmen, dafür hoffen wir auf euer Verständnis. Wir verweisen noch einmal ausdrücklich auf die geltenden Hygienevorschriften hin, sowohl die allgemein geltenden Hygienemaßnahmen, als auch auf das Hygienekonzept des TC Rot-Weiss Leipzig. Nur wenn wir uns alle an die Vorgaben zur Hygiene und Raumnutzung halten, können wir unseren schönen Sport mit einem möglichst hohen Maß an Sicherheit ausüben.

Bleibt achtsam und vor allem gesund!

Hygienekonzept des TC Rot-Weiss Leipzig

Zurück