Erfolgreicher Jahresstart für Emiliia & Elias

Turnierergebnisse

Elias & Emiliia beim Standard (Foto: R. Unger)

Am 13. Januar 2024 veranstaltete der TC Rot-Weiss sein alljährliches Nachwuchsturnier und der Termin schien bestens gewählt. Alle Klassen fanden bei den diesjährigen Winterturnieren statt und zeitweise kam der große Saal des Vereinsheim mit seiner Kapazität sogar an seine Grenzen.

Mit etwas Verzögerung startet das erste Turnier des Tages, das Standard-Turnier der Junioren I D. Eine Tänzerin hatte ihre Turnierkleidung vergessen unsere S-Klasse-Tänzerin und Standard-Nachwuchstrainerin Konstanze Freitag, konnte kurzerhand Aushelfen und somit auch den Turnierstart in passender Kleidung der kleinen Nachwuchstänzerin sichern.
Mit am Start war auch unser Vereinspaar Elias Ortiz de Zevallos Tejeda & Emiliia Buts. Hochmotiviert und souverän starteten sie in diesen Turniertag, unterstützt von ihrer Trainerin absolvierten sie den ersten Start des Tages und somit des Jahres 2024 erfolgreich und holten sich mit dem 2. Platz auch die erste Medaille des Tages.

Wenn auch dicht gefolgt von der Zwickauer-Konkurrenz sicherten sich die beiden in der älteren Startklasse, der Junioren II D Standard, den 2. Platz.

Elias & Emiliia beim Latein (Foto: R. Unger)

Nach der Mittagspause standen die Lateinturniere auf dem Veranstaltungsplan und es wurde ordentlich voll, so dass mit zusätzlichen Stühlen vor der Spiegelwand kurzerhand noch etwas mehr Sitzplätze geschaffen werden mussten. Die Stimmung im Saal war entsprechend gut und alle Tänzerinnen und Tänzer präsentierten sich von ihrer besten Seite.

Auch Emiliia und Elias konnten es kaum erwarten nun auch mit ihren Lateinkünsten auf der Fläche zu brillieren. Im Turnier der Junioren I C Latein holten sie sich mit der gewonnenen Samba und ihrem energiegeladenen Jive den 1. Platz und damit auch in der Gesamtwertung die Goldmedaille.
Der Höhepunkt des Tages bildete das Turnier der Junioren II C Latein, mit 12 Paaren das größte Starterfeld des Tages. Elias und Emiliia konnten sich auch hier gegen die ältere Konkurrenz durchsetzen und holten sich mit der Silbermedaille die vierte an diesem Tag, lediglich gegen Richard Hučík & Natalie Otcenaskova aus Tschechien mussten sie sich geschlagen geben. Damit haben sie ihren ersten Turnierstart des Jahres Erfolgreich gemeistert und ebenso die Generalprobe für die kommenden Landesmeisterschaften Latein.

 

Passende Medaillen für die Nachwuchstänzer (Foto: R. Unger)

Auch wenn mit Elias und Emiliia leider nur ein Rot-Weiss-Paar an den Start ging - kann am Ende des Tages eine erfolgreiche Bilanz gezogen werden. Mit einer Gold-Medaille und 3 Silber-Medaillen gehörten die beiden zu den erfolgreichsten Paaren des Tages.
Mit den 11 Turnieren und insgesamt 66 Starts fand an diesem Samstag ein buntes und erfolgreiches, toll besuchtes Nachwuchsturnier in den eignen Vereinsräumen statt, welches sichtlich allen Beteiligten Spaß gemacht hat.
Ein großes Dankeschön gebührt allen fleißigen Helfern, ohne ihren Einsatz wäre dies nicht möglich gewesen. Wir wünschen nun allen Tänzerinnen und Tänzern viel Erfolg bei den kommenden Landesmeisterschaften und hoffen auf eine Wiedersehen.

Zurück